fbpx

Verabschiede dich von Halsfalten! Entdecke, wie du mit Gesichtsyoga deine Falten am Hals loswerden kannst. Inklusive kostenlosem Starterkurs!

Du hast vermutlich schon bemerkt, dass deine Haut am Hals nicht mehr ganz so straff ist wie sie einmal war? Du denkst vielleicht, dass das mit dem Alter leider so kommt und du kaum Chancen hast, gegen Halsfalten anzukommen.

Doch ich möchte dir heute verraten, wie diese Falten am Hals wirklich entstehen. Es könnte es dich überraschen, denn sie nicht nur ein Phänomen des Alters oder ein Ergebnis von äußeren Einflüssen.

Nein, oft liegt die Ursache tiefer. Aber keine Sorge, du musst eben nicht zu invasiven Behandlungen greifen, um deine Falten am Hals loszuwerden. Mit meinem Gesichtsyoga kannst du auf natürliche Weise für straffere Haut sorgen.

Ich bin übrigens Hanna und Expertin auf dem Gebiet der Physiotherapie für das Gesicht und verfüge darüber hinaus über Expertise in ästhetischer Chirurgie. Ich habe eine 3-Stufen-Formel entwickelt, mit der du der Faltenbildung in deinem Gesicht sowie am Hals und Dekolleté entgegenwirken kannst.

Doch bevor wir ins Gesichtstraining einsteigen, möchte ich dir noch erklären:

  • Was sind Halsfalten und wie entstehen sie?
  • Wie wirkt Gesichtsyoga gegen Halsfalten?
  • Wie sieht meine 3-Stufen-Facelift-Formel aus?
  • Welche Übungen sorgen für einen glatteren Hals?
  • Vorher-Nachher-Bild von Halsfalten
  • Einladung zu meinem kostenlosen Starterkurs

Es lohnt sich also, den Artikel bis zum Ende durchzuarbeiten. Dann bist du bestens gerüstet, um wieder einen straffen, jugendlich-frischen Hals zu erreichen.

Was sind Halsfalten und wie entstehen sie?

Falten am Hals oder auch einfach Halsfalten sind die feinen bis tiefen horizontalen Linien, die sich im Laufe der Zeit im Bereich des Halses bilden. Diese Falten sind nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern auch ein Zeichen dafür, dass die Haut und die darunterliegenden Muskeln ihre Unterstützung verloren haben.

Wenn wir uns die Haut am Hals genauer ansehen, fällt auf, dass sie besonders dünn und empfindlich ist. Sie hat weniger Talgdrüsen als andere Körperstellen und ist daher etwas anfälliger für eine Faltenbildung. Gerne wird der Hals auch als verräterisch bezeichnet, sodass er das “wahre Alter” verrät – selbst dann, wenn das Gesicht vielleicht noch jugendlich-frisch erscheint.

Jedoch ist das Älterwerden nicht der Grund für die Falten am Hals. Die wahre Ursache liegt deutlich tiefer. Und zwar in der schwachen Muskulatur, die die darüberliegende Haut stützen sollte.

Doch was meine ich konkret damit?

Die wahren Ursachen von Halsfalten

Die Ursachen für Halsfalten werden oft vielfältig erklärt. Hier sind drei der gängigsten Mythen, von denen du bisher vermutlich angenommen hast, dass sie der Wahrheit entsprechen.

  1. Alterung der Haut: Die Haut verliert mit zunehmendem Alter ihre Elastizität. Die Produktion von Kollagen und Elastin, die für die Festigkeit der Haut verantwortlich sind, nehmen angeblich ab. Jedoch halte ich das in den meisten Fällen für Floskeln, denn du kannst sehr wohl etwas daran ändern!
  2. Lebensstil und Umwelteinflüsse: Faktoren wie viel Sonne, Rauchen und eine ungesunde Ernährung tragen zu einer schnelleren Bildung von Falten bei. Auch wenn ein gesunder Lebensstil dir dabei helfen wird, dich wohler zu fühlen, kann das für mich niemals der Hauptgrund für Falten am Hals sein.
  3. Genetische Voraussetzungen: Das liegt in der Familie? Wie oft haben wir das alle gehört, dass wir gegen bestimmte vermeintliche Makel nichts tun können, weil es in unseren Genen liegt, ob wir zu mehr Halsfalten neigen oder nicht. Ich sage dir, es liegt an einer ganz anderen Ursache!

Die wahre Ursachen für deine Falten am Hals

Aufgrund meiner Erfahrung als Spezialistin für Gesichtstraining kann ich dir sagen, was die Bildung von Falten am Hals begünstigt. Es sind zwei Sachen:

Mimik- und Bewegungsmuster, die die Bildung von Halsfalten verstärken.

Schaust du sehr oft nach unten? Zum Beispiel weil du viel auf dein Handy starrst, viel liest oder weil du andere Aktivitäten verfolgst, die erfordern dass du deinen Kopf nach unten senkst. Achte einmal darauf, wie stark sich dabei dein Hals in Falten legt. Werden diese Bewegungsmuster häufig – meist über viele Jahre – immer wiederholt, bleibt es nicht aus, dass sich diese Halsfalten dauerhaft sichtbar bilden.

Eine schwach ausgebildete Muskulatur im Halsbereich

Ja, auch an deinem Hals besitzt du Muskeln. Werden diese Muskeln nicht ausreichend trainiert, werden sie schwach. Und eine schwache Muskulatur beginnt zu hängen. Unausweichlich ist dann, dass auch die darüberliegende Haut erschlafft, ebenfalls zu hängen beginnt und sich in Falten legen muss.

Wie Gesichtsyoga gegen Halsfalten wirkt

Hier kommt jetzt die gute Nachricht: Muskeln können trainiert werden – und genau das machen wir mit Gesichtsyoga beziehungsweise Gesichtstraining. Ich selbst bevorzuge den letzteren Begriff, denn das, was wir machen, ist teilweise wirklich anstrengend.

Mit dem gezielten Gesichtstraining stärken wir deine Halsmuskulatur und können dadurch das Erscheinungsbild der Halsfalten verbessern. Klingt gut, oder? Die Vorteile von Gesichtsyoga sind sehr überzeugend:

  • Stärkung der Muskulatur: Durch spezielle Übungen werden die Muskeln im Bereich des Halses und Kinns gezielt trainiert. Starke Muskeln bieten besseren Halt für die Haut und verhindern, dass sie sich absenkt. Sie wird straffer.
  • Verbesserung der Durchblutung: Gesichtsyoga fördert außerdem die Blutzirkulation in den Muskeln, was zu einer besseren Sauerstoffversorgung der Haut führt und auf diese Weise die natürliche Hautregeneration unterstützt. Die Haut wirkt dadurch rosiger und jugendlicher.
  • Entspannung von überaktiven Muskeln: Neben der Stärkung der schwachen Muskeln hilft dir mein Gesichtstraining auch dabei, überaktive Muskeln zu entspannen, die möglicherweise ebenfalls zu den Falten beitragen.

3-Stufen-Facelift-Formel für effektives Gesichtstraining

In meinem Kursen ist mir ein ganzheitlicher Ansatz wichtig. Denn nur das reine Training der Muskeln wird für dich vermutlich nicht den gewünschten Effekt bringen. Aus diesem Grund habe ich die 3-Stufen-Facelift-Formel entwickelt. Wir gehen also in drei Schritten vor, um deine Halsfalten loszuwerden.

Hanna Sacher Gesichtsyoga 3 Stufen

Stufe 1: Faltenproduzierende Gewohnheiten verändern

Ich beschreibe genau, welche Gewohnheiten in deiner Mimik und Gestik dazu führen, dass sich die Falten an den betroffenen Stellen gebildet haben – in unserem Fall jetzt am Hals. Es gibt aber genauso Gewohnheiten, die Stirnfalten, Zornesfalten oder hängende Mundwinkel begünstigen. Von diesen faltenproduzierenden Gewohnheiten müssen wir weg. Die erste Stufe ist also das Umlernen von Bewegungsmustern.

Stufe 2: Glättungsübungen

Darüber hinaus benötigen wir Übungen, die bereits bestehende Falten glätten. Das ist natürlich auch der Grund, warum so viele Frauen (und auch Männer) meine Kurse bisher buchen. Sie wünschen sich, dass ihre Falten verschwinden und die Haut straff aussieht.

Stufe 3: Kräftigungsübungen

Außerdem brauchen wir Kräftigungsübungen, die die geschwächte Muskulatur wieder kräftigen und darüber die Haut, die ja mit dem Muskelgewebe bzw. darüber liegenden Bindegewebe verbunden ist, wieder anzuheben.

Nur durch ein effektives Zusammenspiel dieser drei Stufen, wird dein Gesicht nachhaltig geliftet und die Falten sichtbar reduziert. Oder sie verschwinden sogar gänzlich.

Zwei effektive Gesichtsyoga-Übungen für einen glatteren Hals

Gerne präsentiere ich dir jetzt zwei Übungen, mit denen du deine Halsmuskulatur stärken und bestehende Falten glätten kannst.

Übung 1: Gewebe kräftigen und anheben

Die Übung geht so: Du kippst deinen Kopf etwas nach hinten und streckst deine Zunge ganz weit nach oben, während du ausatmest. Dabei können deine Hände auf Höhe deines Brustbeins oder Schlüsselbeins das Gewebe fixieren. Kräftig ausatmen, sodass du keine Luft mehr im Brustkorb hast. Beim Einatmen kannst du die Zunge zurück in den Mund nehmen. Schiebe den Unterkiefer bei der Ausatmung noch etwas nach vorne.

Diese Übung ist richtig anstrengend. Du spürst die Aktivität vor allem unterhalb deiner Zunge und im Halsbereich. Diese Übung hilft übrigens auch, wenn du ein Doppelkinn loswerden möchtest.

Übung 2: Halsfalten glätten

Lege deine Hände wieder auf deinem Schlüsselbein ab, um das dortige Gewebe zu fixieren. Dann schiebe deinen Unterkiefer nach vorne, sodass deine untere Zahnreihe vor deiner oberen Zahnreihe liegt. Ja, möglicherweise sieht das etwas komisch aus, aber für diese Übung brauchen wir das genau so. Nun neige deinen Kopf zuerst zur Seite und dann etwas nach hinten. Nun atme stoßweise aus. Und wieder einatmen. Denke daran, deinen Unterkiefer vorne zu halten. Du spürst den Zug im Hals sehr deutlich. Kippe nun den Kopf nach hinten. Wiederhole die stoßweise Ausatmung. Dann zur anderen Seite.

Mit dieser Übung können wir einen deutlichen Glättungseffekt erzielen – auch wenn du dir dabei vermutlich etwas seltsam vorkommst.

Vorher-Nachher-Bild meiner Kundin

Hier möchte ich dir zeigen, wie wirkungsvoll mein Gesichtstraining ist. Meine KursteilnehmerIn Trixi  konnte durch die gezeigten Übungen ihre Halsfalten deutlich reduzieren. Außerdem hat sie das Gewebe erfolgreich geliftet und gestrafft!

Es ist auch für mich immer wieder erstaunlich zu sehen, wie konsequentes Training nicht nur die Muskulatur stärkt, sondern auch das optische Erscheinungsbild verjüngt.

Halsfalten straffen mit Gesichtsyoga Vorher Nachher

Fazit: Hals trainieren, Hals glätten – so einfach geht’s!

Falten am Hals müssen kein Grund zur Verzweiflung sein. Mit den richtigen Gesichtsyoga-Übungen kannst du deine Halsmuskulatur stärken und so das Erscheinungsbild von Halsfalten sichtbar verbessern.

Gesichtsyoga bietet dir dabei eine ganz natürliche, nicht-invasive Möglichkeit, um die Haut zu straffen und gleichzeitig dein Selbstbewusstsein wieder zu stärken. Die regelmäßige und auch korrekte Anwendung ist und bleibt dabei der Schlüssel zum Erfolg. Denn nur, wenn du die Übungen konsequent in deinen Alltag integrierst, wirst du die besten Ergebnisse erzielen.

Für alle, die sich einen motivierenden Einstieg ins Gesichtsyoga wünschen, habe ich etwas vor bereitet: Mein kostenloses Gesichtstraining-Starterset!

Es enthält eine Mini-Video-Serie für 0 Euro, die dir die Grundlagen meines Gesichtstraining erklärt und dir zeigt, wie du die Übungen effektiv in deinen Alltag integrieren kannst.

Hol dir jetzt dein Starterset und beginne noch heute mit deinem Weg zu einer strafferen, frischeren Haut!

Über den Autor

Ich bin Physiotherapeutin mit dem Spezialgebiet plastische Chirurgie und Gesichtstrainingsexpertin.

Durch meine langjährige Erfahrung biete ich Dir ein fundiertes und effektives Programm für Dein Gesichtstraining an.
Mein Programm ist das erste Gesichtstrainingsprogramm, das auch von Ärzten und plastischen Chirurgen empfohlen wird!

Profitiere von meinen Anatomie- und Physiologie-Wissen als Physiotherapeutin. Ich zeige Dir wie Du Gesichtstraining wirklich wirksam einsetzt.

Durch meine fundierte Ausbildung und langjährige Erfahrung stelle ich Dir strukturierte und gezielte Trainingseinheiten zur Verfügung.

Auch im Alter können wir alle ein frisches Gesicht haben, das möchte ich auch Dir ermöglichen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}